Geheimarchive des Postillon

Weil mir die Suche in den alten Newstickern irgendwann ein wenig zu mühsam wurde dachte ich daran die Artikel in eine große Tabelle hineinzuscrapen, wie es scheinbar auch einige andere Community-Mitglieder tun.

Als ich dann die Liste hatte, dachte ich daran, dass ich mir auch eine statische github-Seite erzeugen könnte, auf der ich device-unabhängig diese Liste durchsuchen kann. Also schrieb ich ein minimales Frontend und konvertierte die Liste in JSON, was als JavaScript in die Seite hart eingebettet ist.

Leider – oder besser glücklicherweise – gibt es dreimal pro Woche neue Newstickermeldungen, montags, mittwochs und freitags.

Das müsste sich doch automatisieren lassen dachte ich. Ständig piept mich github an, ob ich nicht etwas über die github-actions lernen möchte, also: Warum nicht?

Mein Ziel wird also sein:

  • „npm run build“ auszuführen, das baut mit parcel eine statische Seite in den docs/ Ordner
  • Entweder den docs-Ordner in git zu überschreiben oder
  • Danach diesen Build aus dem temporären docs-Ordner als github-Page zu publizieren.

Beide Funktionen gibt es separat als Action:
„npm run build“ ist ein fertiger Workflow.
„publish static page“ ist auch schon fertig und läuft ja scheinbar als post-commit-hook. Mal schauen, wie ich beides kombinieren kann. Wir werden sehen.

Davon also später mehr.

Die Seite befindet sich hier und der Quellcode hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert